Post Image

Humor als Führungskompetenz, humorvoll Führen, Leadership mit Humor – Warum ist Humor eine Fürhungskompetenz – eine Stärke und eine Voraussetzung, um besser mit #Herausforderungen umzugehen? Gerade, wenn sich schlechte Nachrichten „die Klinke in die Hand geben“.

In einer Zeit wir in den Nachrichten mit Bad News überrollt werden, scheint es fast schon absurd, über Humor zu schreiben.

Aber gerade dann erfüllt er eine wichtige Funktion – für Leadership, #Führungskräfte und jeden Einzelnen.

Wie oft lachen Sie am Tag? 13 % geben an 1 x pro Tag zu lachen, 25% lachen 3 x und nur 12% geben an öfter als 10 x zu lachen (online Research Institut Marketagent).

Dabei gibt #Humor Kraft und erlaubt gerade in schwierigen Situationen einen #Perspektivewechsel und eröffnet einen anderen Blickwinkel und die Sicht auf das Positive.

 

Humor schafft Vertrauen.

#Leadership braucht Vertrauen

Menschen, die lachen empfinden wir als sympathischer, bauen schneller eine Beziehung auf und, sie sind vertrauensvoller.

Das lässt erahnen, wie wichtig es ist, auch als Führungskraft zu lachen. Es hat einen großen Einfluss auf das Verhältnis zu den Mitarbeitern und auf das #Betriebsklima.

Wir fühlen uns von Menschen, die auch mit einer Portion Humor an Situationen herangehen  – ohne sie dabei ins Lächerliche zu ziehen – angezogen. Sie geben uns Sicherheit, wir trauen ihnen eher zu, die Situation zu bewältigen.

Und Humor schafft eine Verbindung. Freundliche Gesichter oder ein Lächeln ziehen uns an. Wir sind offener für den Austausch, das Gespräch. Und so ganz „nebenbei“ prägen wir uns das Bild des Menschen als positiv ein.

Humor reduziert Stress.

Oxytocin für Leadership

Und Humor tut dem gut, der lacht. Wir schütten #Oxytocin aus – ein Glückshormon. Wenn wir lachen, erscheinen uns objektiv negative Situationen weniger belastend. Und dabei unterscheidet der Kopf nicht, ob wir echt lachen oder nur das Gesicht mit allen Muskeln zu einem Lachen verziehen. Auch dann produzieren wir Oxytocin.

Oxytocin reduziert #Stress. Und belastende Situationen lösen negativen Stress aus.

Was hat Leadership mit Humor zu tun?

Humor als Führungskompetenz

Es macht also Sinn, durchaus auch mal über sich selber zu lachen, sich nicht immer so ernst zu nehmen oder den inneren Kritiker hochzufahren, wenn etwas nicht gelingt.

Und mal ehrlich: eine #Führungskraft, die auch mal über sich selbst lachen kann: ein tolles Vorbild.

Je mehr in einem Unternehmen gelacht wird, desto stärker sind die Beziehungen, desto größer ist in der Regel die Bindung und die Identifikation mit dem Unternehmen. Auch hier werden stressige Situationen als weniger belastend empfunden. Studien belegen: Wo gelacht wird, fühlen sich die Mitarbeiter wohl und es wird in der Regel mehr und besser gearbeitet.

Vorgesetzte, die schwierige Situationen auch mal humorvoll entschärfen und Humor im täglichen Arbeiten als Kommunikationsmittel einsetzen, genießen größere Akzeptanz. Humor ist also eine Erfolgsstrategie.

Humor hat Regeln

Wohlwollender Humor ist eine Führungsaufgabe

Es gibt aber durchaus auch Regeln, die zu beachten sind, damit uns der Humor nicht auf die „Füße fällt“:  damit Humor sich positiv auswirkt, muss er immer wohlwollend sein. Es geht nicht darum, andere in den Dreck zu ziehen, oder sich auf deren Kosten lustig zu machen.

 

Wird damit nicht Humor auch zu einer Führungsaufgabe?

Ist Humor eine Führungskompetenz?

Was meinen Sie?

Ich bin auf Ihre Meinung gespannt.

Hinzu kommt: an Kriegen, Energiekrisen, Inflation etc. können wir im Großen nichts ändern. Sie verschwinden nicht schneller, ob wir uns davon in den „Keller“ ziehen lassen oder trotzdem die Momente, die zum Lachen sind, nutzen.

Probieren Sie es doch einfach mal aus: Wenn Sie vor einer schwierigen Situation sind, lächeln sie ganz bewusst – mindestens 10 Sekunden. Sie werden schnell merken, dass ihre Stimmung besser wird, sie sich leichter fühlen.

Übrigens: Kinder lachen bis zu 400 Mal am Tag.

 

„Dem Mutigen gehört die Welt – ich sage – dem Humor“ (Theodor Fontane)

 

Wenn Sie mehr zu dem Thema erfahren möchten oder Humor als Führungskompetenz stärken wollen, mit mehr Humor und damit auch Optimismus an Situationen heranzugehen, dann melden Sie sich gerne bei mir – ich unterstütze Teams und Führungskräfte.

https://angela-barzen.de/workflow/kontakt/

Hat Ihnen der Artikel gefallen. Dann lesen Sie gerne auch diesen:

Gelassen durch unsichere Zeiten

#Humor #leadership #Optimismus #Zuversicht #perspektivewechsel #positiveemotions #Leadershipskills #unternehmen #Umgangmitheruasforderungen #stress #resilienz #Oxytocin #lachen #Führungsaufgabe #vertrauen #positivebeziehungen #mitarbeiterbindung #coaching #workshop @angelabarzen


 

Angela Barzen
Das könnte Sie auch interessieren ...
Zuhören ist wertvolle Kommunikation