Erfolg braucht Persönlichkeit – “Finde den Espresso in dir”
Digitalisierung, Remote Working, weniger persönlicher Kontakt unter Kollegen – all das macht die Rolle einer Führungskraft immer mehr zu einem Schlüsselfaktor für den Erfolg eines Unternehmens. Persönlichkeit ist gefragt, was macht die Zusammenarbeit mit der Führungskraft zu etwas Besonderem – what´s in it for me?
Wussten Sie: Wird eine Führungskraft als authentisch, inspirierend und verlässlich empfunden, liegt das Engagement der Mitarbeiter um das 5,5 fache höher (Employee Experience Trend Report 1. Quartal 2023).
Es ist nicht nur die Position oder der Titel – es geht um die Identität, die die Führungskraft verkörpert und wie sie als eine persönliche Marke wahrgenommen wird. Wer als Führungskraft eine Persönlichkeitsmarke ist, hat einen klaren Vorteil.
Der Aufbau der Persönlichkeitsmarke
„Finde des Espresso in dir“
Eine Führungskraft ist nicht nur eine Figur des Managements, sondern eine Persönlichkeit, die Werte und Ideale repräsentiert. Die Stärkung der eigenen Persönlichkeitsmarke erfordert ein tiefes Verständnis der eigenen Stärken, Werte und Ziele. Es geht darum, eine glaubhafte und verlässliche Botschaft und Präsenz aufzubauen: Und der Mitarbeiter muss erkennen: Was ist der ultimative Nutzen, wenn ich mit dieser Führungskraft arbeite. Dieser ultimative Nutzen ist die Essenz ihrer Marke – es ist der Espresso in Ihnen, dieses kleine Schlückchen schwarzer Café: schwarz, unverwechselbar, stark, echt – nicht verfälscht wie ein Latte Macchiato.
Kennen Sie ihre Essenz? Und leben Sie danach?
Authentizität als Fundament
Um eine Persönlichkeitsmarke zu sein, müssen Sie sich kennen.
Authentizität ist das Herzstück einer starken Persönlichkeitsmarke. Eine authentische Führungskraft ist in der Lage, ihre Persönlichkeit und Werte in Einklang mit der Identität des Unternehmens zu bringen. Dies schafft nicht nur Vertrauen, sondern ermöglicht es auch, eine tiefere Verbindung zu den Mitarbeitern, Kunden und der gesamten Community aufzubauen.
Authentizität ist so ein Schlagwort, deren weitgreifende Bedeutung oft unterschätzt wird. Denn es beschreibt nicht nur eine Haltung, ein Verhalten – sondern es beinhaltet sich wirklich zu kennen und auch anzunehmen: offenes Visier mit all den Stärken und Schwächen, die eine Persönlichkeit ausmachen.
Zu den Schwächen: das Schöne ist – es sind besonders die kleinen Schwächen, die uns liebenswert, besonders und erinnerbar machen. Und – nichts ist so unsympathisch wie Perfektion.
Die Wirkung auf Unternehmenskultur und -erfolg
Persönlichkeitsmarken inspirieren und motivieren
Die Persönlichkeitsmarke einer Führungskraft ist weitreichend. Sie beeinflusst nicht nur die Unternehmenskultur, sondern auch die Leistung und das Engagement der Mitarbeiter. Eine starke Persönlichkeitsmarke inspiriert und motiviert nicht nur das Team, sondern zieht auch Talente an und trägt somit zum Wachstum und Erfolg des Unternehmens bei.
Woran das liegt: Marken lassen Bilder in den Köpfen der Menschen entstehen, durch Bilder erleben wir Gefühle. Und diese bestimmen unser Handeln und die Resultate. Wir denken in Bildern und eine starke Persönlichkeit hinterlässt beeindruckende Bilder. Positive Emotionen sind die Basis für Engagement und Leistung, sie sind die Voraussetzung zu Lernen.
Strategisches Leadership-Branding
Zeigen Sie sich echt und nahbar.
Die bewusste Entwicklung der Persönlichkeitsmarke erfordert Zeit, Selbstreflexion und einen klaren Plan. Eine gute Persönlichkeitsmarke darf reifen, sich auch verändern und immer wieder auf Kohärenz und Ehrlichkeit überprüft werden. Geschichten sind dabei mächtige Werkzeuge, um eine Persönlichkeitsmarke zu entwickeln. Erzählen Sie ihre eigene Geschichte, teilen Sie Erfahrungen und Lektionen, die Sie geprägt haben. Eine fesselnde Geschichte kann eine starke emotionale Bindung zu ihren Mitarbeitern fördern. Sie zeigen sich als Mensch, nahbar und echt.
Haben Sie den Mut zu einem klaren Profil. Zeigen sie ihren Mitarbeitern den Menschen hinter der Führungskraft und vor allem seien Sie verlässlich in dem, was Sie tun. Die Menschen sind müde von Personen, die wie Fähnchen im Wind agieren, die politisch korrekt formulieren und dabei nichts sagen. Marken, so auch Persönlichkeitsmarken geben echte Orientierung.
Ich gebe Workshops zur Entwicklung von Persönlichkeitsmarken oder arbeite auch im 1:1.
Wollen Sie mehr darüber wissen? Dann machen Sie sich einen starken Espresso, rufen Sie mich an oder schrieben Sie mir und ich lade Sie zu einem unverbindlichen Erstgespräch ein.
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