Post Image

Sich Herausforderungen stellen, Neues wagen und das aus ganz freiem Willen – trau dich – es lohnt sich.

Kennst du das: du arbeitest lang auf ein Ziel hin: lernst, übst, machst Fortschritte und auch wieder kleine Rückschläge, Aufstehen und Hinfallen… immer mit dem Ziel vor dem Auge.

Und dann merkst du auf dem Weg, dass jeder Schritt mit großartigen Erfahrungen verbunden ist. Jede Begegnung und jedes Erlebnis ist ein Erfolg – für dich ganz persönlich.

So geht es mir bei der Reise auf die Bühne. Zu Beginn ging es mir darum, meine Präsenz auf der Bühne zu verbessern, den Unterschied zwischen Fachvortrag und Keynote für Zuschauer und Zuhörer erlebbar zu machen; jede Rede mit Persönlichkeit füllen zu können. Es ging auch um „Handwerkszeug“.

 

Den inneren Schweinehund überwinden

Die Challenge annehmen

Und dann merkte ich: dieses Lernen ist eine Reise zu mir selbst. Ich durfte immer wieder meinen inneren Schweinehund überwinden (Challenges waren: deutlich hörbar in der S-Bahn die nächsten Stationen anzusagen , ohne Handy alleine in einem Restaurant zu essen, laut in der Fußgängerzone zu singen) und festzustellen, dass sich das großartig anfühlt.

Die eigenen Grenzen überschreiten gibt Kraft und Motivation. Wann hast Du das zum letzten Mal gemacht? Und was noch spannend ist: wir denken, die Umgebung reagiert irritiert. Das ist sicher manchmal so – aber meistens machen sie mit, Lachen oder es entstehen wundervolle Gespräche. Es sind diese Momente, die uns aus dem Alltag reißen.

 

Mach dich erlebbar.

Storytelling – eine Kompetenz

Ich durfte lernen, wie kraftvoll Storytelling ist. Ich erlebe in meiner täglichen Arbeit so oft als Coach, dass Führungskräfte ihre Mitarbeiter mit Vorträgen langweilen, dass keiner zuhören will. Das ist so leicht zu ändern, indem Geschichten erzählt werden, Inhalte für den Zuhörer spannend und greifbar werden – der Redner, die Führungskraft sich menschlich zeigt. Daher ist die Kunst des Storytellings jetzt fester Bestandteil meiner Workshops. Erinnere dich doch einfach daran, was dir in Erinnerung bleibt: es sind Geschichten und die Gefühle, die damit vermittelt werden. Es entstehen Bilder im Kopf, die bleiben.

Die ganze Reise ist für mich ein Hin zu… hin zu etwas Neuem (und nicht weg von etwas Altem). Das zieht mich magisch an.

Jeder Lernschritt, jede Erfahrung hat mich darin bestärkt weiter zu machen, und ich sauge alles auf wie ein Schwamm. So wurden auch Hörbücher wie das Rhetorik Buch von @Michael Ehlers mit seinen 11 Stunden fester Bestandteil meiner Laufrunden mit meinem Hund. Ich glaube, er konnte am Schluss fast mitsprechen .

Ich machte Stimmübungen nach @ingapaulsen im Auto, und wenn mich Leute beobachten, schütteln sie den Kopf. Ich erzähle meine Keynote laut im englischen Garten (Zuhörer sind überall wichtig)

 

Generalaprobe

Unvergessliche Erlebnisse – nimm die Herausforderung an

Letzte Woche war meine Generalprobe auf der Volksbühne in Köln. Ich wache morgens auf, schaue mich um – und das Hotel ist schrecklich, dreckig und alles anderen als motivierend. Mein Bauch kribbelt und ich spüre, wie Nervosität meinen Körper einnimmt. „Was machst du hier? Du hast dir das doch selber ausgesucht. Bitte vergiss deine Keynote nicht“ – das sind meine Gedanken. Ich rede über Wirkung durch Persönlichkeit. Na bravo; was für eine Wirkung, was für ein Bild hinterlasse ich denn, wenn mir die Knie zittern? Ich packe meine Sachen, suche mir ein Cafe für einen herrlichen Cappuccino. Für mich ist ein gemütlicher Cafe am Morgen, die Ruhe beim Trinken, der Genuss des Milchschaums der perfekte Start in den Tag. Und dann.. ab zur Volksbühne: es ist 10:30 und ich stehe auf der Bühne… meine Generalprobe.

Was soll ich sagen: es ist ein wundervolles Erlebnis. Und es machte mir klar, dass diese Reise bald am Ziel ist: für mich am 25. Februar mit meinem Auftritt. Und dann:

Dann darf ich neue Bühnen erobern, und ich freue mich darauf. Und ich spüre tiefe Dankbarkeit  – für eine wundervolle Zeit, viele tolle Unterstützer und viel lernen über mich.

Warum schreibe ich diese Zeilen? Ich will dich dazu ermutigen, deine Komfortzone zu verlassen, etwas Neues zu wagen, nicht „gesättigt“ zu sein… Wenn du einen Wunsch hast, dann mache ihn zum Ziel. Es lohnt sich.

Lernen, Mut und die Bereitschaft das Irgendwann zu einem Jetzt zu machen sind für mich Kompetenzen für eine gelingende Zukunft.

 

 

#mut #ziele #greator #michaelehlers #lorenzoscibetta #ingapausen #vorlksbühne #persönlichkeitsentwicklung #keynote #speaker #speakernaechte #coacjig #workshops #unterstützer #herausforderung #Challenge


 

Angela Barzen
Das könnte Sie auch interessieren ...
Wirkung erzielen durch Positive Kommunikation