An alle Führungskräfte: Es ist an der Zeit, ihre Fantasie herauszuholen, denn wir tauchen ein in die aufregende Welt des Geschichtenerzählens in der Unternehmensführung!
Stellen Sie sich vor: Eine Vision ist nicht mehr nur ein langweiliges Unternehmensdokument, sondern eine Reise, die jeder Mitarbeiter mitfiebert. Wie schaffen wir das? Durch die Magie der Geschichten!
Die Superkraft namens „Storytelling“
Geschichten sind das Geheimnis, um Ihre Mitarbeiter von Excel-Tabellen und Zielsetzungen wegzulocken. Sie sind die Superkraft, die Ihre Vision lebendig werden lässt. Ihre Mission, falls ihr sie akzeptiert: Lassen Sie Mitarbeiter Teil der Story werden.
Heldenhafte Tipps, um ihr Team zu begeistern
- Der Ursprung der Legende: Erzählen Sie nicht einfach eine Geschichte – teilen Sie ihre eigene Reise. Ihre persönlichen Höhen und Tiefen verleihen der Vision Spannung. Erzählen Sie, wie Sie zu der Vision kamen.
- Die Superkraft der Klarheit: Verlieren Sie sich nicht im Unternehmens-Jargon! Ihre Geschichte braucht eine klare Botschaft, die jeder versteht. Einfach ausgedrückt: Was ist der tiefere Nutzen oder „What´s in it for me?“.
- Teamwork macht den Story-Plot besser: Jeder hat eine Geschichte zu erzählen. Binden Sie ihre Mitarbeiter ein und machen sie zu Co-Autoren. Ihre Erfahrungen und Ideen machen die Vision bunter und ihre Mitarbeiter sind Teil davon.
- Mehr als nur einmal Upon a Time: Es braucht mehr als einen Hollywood-Blockbuster, um eine Vision zu verankern. Regelmäßige Updates und „Teaser“ halten die Spannung hoch. Kommunizieren Sie immer wieder – im Meeting, beim Mittagessen, sogar im Fahrstuhl – durch stetige Wiederholung wird die Vision in den Köpfen verankert.
Durch Geschichtenerzählen können Sie die Vision ihres Unternehmens zum Leben erwecken. Machen Sie aus ihrer Vision keine einsame Superheldenreise, sondern ein Abenteuer, an dem alle mitwirken. Sie sind der Geschichtenerzähler, und machen Sie ihre Mitarbeiter zu den die Helden.
Geschichten lassen Bilder in den Köpfen entstehen, die Emotionen wecken. Und das ist die Voraussetzung, um Visionen von der Idee in die Umsetzung zu bringen.
#Storyseller #inspiration #wirkungerzielen #entdeckedenespressoindir #bildererzeuen #storytelling #mitarbeiterbindung #führungskraft #unternehmer #vision #begeistern #essenz #story #diewirkungvongeschichten