Wenn wir von Resilienz reden, dann meinen wir im allgemeinen die Widerstandsfähigkeit von Menschen. Sie beschreibt die Fähigkeit mit Belastungen gut umgehen zu können, in Herausforderungen auch noch das Gute zu sehen. Kurz: wenn wir hinfallen auch wieder aufzustehen. Zunehmend rückt jedoch auch das Thema in den Fokus, ob auch Unternehmen resilient sein können und inwieweit diese Fähigkeit für Organisationen gestärkt werden kann. Da alle Unternehmen eines gemeinsam haben – es „menschelt“ – liegt die Antwort auf der Hand.
Und was bedeutet das im 2. Schritt? Können Unternehmen Burnout bekommen?
Covid 19 beantwortet beide Fragen mit einem klaren ja. Gerade ursprünglich erfolgreiche Unternehmen geraten in einen Zustand von Burnout, wenn sie nach Erfolgen bei veränderten Rahmenbedingungen nicht mehr flexibel reagieren, wenn sie versuchen bei Veränderungen des Marktes mit alten Rezepten zu reagieren, um so wieder erfolgreich zu werden oder zu bleiben.
Ursache ist hier oft eine kraftlose Führung. Vergangene Erfolge haben sie träge gemacht, sie reagieren zu langsam. Dann schwindet weitere Energie, das Ansehen sinkt, neue kreative Ideen und Innovationen sind nicht vorhanden und oft folgt dann wilder Aktivismus. Es kommt zur Abwärtsspirale und schlussendlich brennt die Unternehmenskultur aus. Leistungsträger wechseln das Unternehmen, Mitarbeiter kündigen innerlich.
Was schützt davor? Eine stabile und gewachsene Unternehmenskultur, eine konstruktive Fehlerkultur, offene und transparente Kommunikation, Stärken der emotionalen Faktoren und das kontinuierliche Streben nach neuen Wegen – einen Schritt voraus denken – das sind entscheidende Kriterien.
In meinen Seminaren zum Thema Unternehmens-Resilienz greife ich die Themen auf, wie Sie Ihr Unternehmen und Ihre Mitarbeiter als wertvolle Ressourcen und Talente begreifen und behandeln können und nicht wie Lastesel antreiben. Wie Sie wieder die Energie für Kreativität finden. Wie Sie Positive Leadership darin unterstützt. Tragfähige Resilienz im Unternehmen lässt sich nur erreichen, wenn sie in der gesamten Unternehmenskultur und Strategie implementiert wird.
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