Erfolgreiche Führungskräfte sind Marken.
Marken verbinden, schaffen Vertrauen, sind merk- und erinnerungswürdig. Um als Führungskraft nachhaltig zu wirken, hilft es Ihnen, eine Persönlichkeitsmarke zu sein.
Personal Branding – Sind Sie bereit eine Marke zu sein? Was macht Führungskräfte zu Marken? Vorab meine Einschätzung: jeder hat das Potential eine Marke zu werden. Die Frage ist nur: Wie?
Und damit stellen sich folgende Fragen:
- Was verschafft Ihnen Relevanz?
- Was hebt Sie von anderen ab?
- Sind Sie echt? Authentisch? Glaubwürdig?
- Erkennt ihr Gegenüber: What´s in it for me?
- Was für einen Nutzen hat der Mitarbeiter, wenn er sich für Sie entscheidet?
- Berühren Sie Menschen emotional?
Wir bleiben dort, wo uns positive Emotionen vermittelt werden.
Führungskräfte, die uns positive Emotionen erleben lassen, setzen sich durch
Erleben wir positive Emotionen, so bildet das die Grundlage für Beziehungen. Wir wollen mehr davon, es tut uns gut. Eine positiv besetzte Persönlichkeitsmarke weckt Vertrauen. Gerade in der Mitarbeiterbindung ist es der Schlüssel zum Erfolg.
Aber wie geben Führungskräfte durch ihre Marke ein gutes Gefühl. Was macht sie authentisch; dabei besonders, wiedererkennbar, nahbar und menschlich? Und wie werden Sie zur Marke?
Es geht um die zentrale Aussage Ihrer Persönlichkeit, um die Essenz, die zentrale Botschaft, mit der Sie andere verbinden. Es geht um Ihren Markenkern
Finden Sie Ihren Markenkern
Ihre totale Zufriedenheit = ultimativer Nutzen für den Mitarbeiter
Stellen Sie sich einen Trichter vor, in den Sie alles „hineinschütten“, was ihre Persönlichkeit ausmacht: ihre Stärken, Ressourcen, Fähigkeiten, Talente, Eigenheiten, Erfahrungen, Umfeld – aber auch vermeintliche Schwächen (darauf gehe ich später noch detaillierter ein).
Fragen Sie auch im Umfeld, ihre Kollegen, Freunde und Familie. Was schätzen sie besonders an Ihnen? Was macht Sie einzigartig? Oft kommen Punkte zum Vorschein, die Ihnen selbst nicht so offensichtlich sind. Lassen Sie sich überraschen.
Und dann stellen Sie sich vor, diese großartige und umfangreiche Sammlung wird extrahiert und es bildet sich ein Extrakt – wie ein feiner, starker Espresso. Und dieser Espresso ist das, was bei Ihnen totale Zufriedenheit auslöst. Und das ist auch der ultimative Nutzen, den Sie bei Ihren Mitarbeiter auslösen wollen. Was für ein Gefühl wollen Sie beim anderen hinterlassen?
Leben Sie mit dem Ziel, totale Zufriedenheit zu erleben? Dann sind sie auch in der Lage, dies ihren Mitarbeitern zu vermitteln. Und dann sind Sie auf dem besten Weg als stimmige und glaubhafte Marke empfunden zu werden. Und ihr Mitarbeiter erkennt: „Whats´s in it for me“, wenn er mit Ihnen arbeitet.
Stimmige Bilder und Marken sind merk-und glaubwürdig.
Diese Botschaft, das „Whats´s in it for me” ist Ihr Markenkern. Und um den dreht sich alles. Wenn ihr Markenkern beispielsweise Vertrauenswürdigkeit, Selbstbestimmtheit, Freude, echt sein oder Sicherheit ist, dann geht es um konsequentes Umsetzen.
Es geht also um Emotionen. Der ultimative Nutzen ist immer das Vermitteln eines Gefühls. „Menschen werden vergessen, was du gesagt hast. Menschen werden vergessen, was du getan hast. Aber Menschen werden niemals vergessen, welches Gefühl du vermittelt hast“ (amerikanische Bürgerrechtlerin Maya Angelou).
Es geht also um Ihren emotionalen Mehrwert, den Sie bieten.
Werte sind die Unterstützer Ihres Markenkerns.
Ihre Werte sind nicht verhandelbar
Um Ihren Markenkern zu unterstützen haben Sie eine Reihe von Unterstützern: Ihre Werte
Ihre Werte geben Ihrem Markenwert Kraft. Sie sind der Rahmen. Kennen Sie ihre Werte? Werte sind das, was Ihnen wirklich wichtig ist. Sie zeichnen Sie aus und sind für Sie nicht verhandelbar. Sie geben Orientierung und Halt.
Werte sind nur echt, wenn sie auch gelebt werden, also von Innen heraus auch so empfunden werden. Sie sind keine Modeerscheinung oder Lippenbekenntnisse. Sie zu leben ist eine tiefe intrinsische Motivation. Es bedarf keiner Belohnung, um sie mit Leben zu füllen.
Finden Sie ihre 5 bis 7 Kernwerte. Ein Tipp: sollten Ihnen 20 Werte einfallen, dann stellen Sie sie gegenüber. Spüren Sie in sich hinein; wenn Sie auf einen Wert für immer verzichten müssten, was macht das mit Ihnen? Bei den Werten, die Ihre Kernwerte sind, werden Sie es körperlich spüren, es „krampft“ sich der Bauch richtig zusammen und es ist offensichtlich: ohne diesen Wert geht es nicht. So kommen Sie ihren Kernwerten auf die Spur.
Ihr Handeln: alles zahlt auf Ihren Markenkern und Ihre Werte ein.
Merken Sie sich Ihre Werte und ihre Kernbotschaft
Um nun wirklich eine Marke zu werden und zu bleiben: alles, was Sie tun, sollte mit Ihrem Markenkern und ihren Werte übereinstimmen und diese unterstützen.
Das gilt für Verhalten gleichermaßen wie in der Kommunikation nach Aussen (Social Media etc.). Das beinhaltet ein klares Profil zeigen, zu dem stehen, was Ihnen wichtig ist. Vermeiden Sie alles, was nicht darauf einzahlt oder dem sogar widerspricht.
Starke Persönlichkeitsmarken sind große Bilder. Sie vermitteln Emotionen. Sie stärken Vertrauen und das diese wiederum unterstützt Beziehungen.
Zu Marken haben wir eine Bindung. Durch ihre klare Haltung polarisieren sie jedoch auch und damit werden Sie nicht überall und bei jedem auf Zustimmung treffen. Eine Persönlichkeitsmarke muss daher auch Ablehnung aushalten können.
Ihre „Macke“ wird zum Markenbotschafter
Mache deine Schwäche zur Stärke
Eine ganz besondere Bedeutung können Ihre Schwächen bekommen. Wir neigen dazu, unsere Schwächen verbergen zu wollen, denn sie machen uns unperfekt. Aber genau sie machen uns nahbar und menschlich. Und sie machen uns einzigartig. Das bedeutet nicht, dass wir stolz auf sie sind. Es fällt anderen Menschen leichter, sich mit Schwächen zu identifizieren. Und manchmal sind genau sie es, die uns interessant machen und zu etwas Besonderem. Warum ist der schiefe Turm von Pisa so berühmt?
Füllen Sie ihre Persönlichkeitsmarke mit Leben; um sich abzuheben, glaubwürdig, echt und stimmig zu sein und für vertrauen – andren und sich selbst gegenüber
In meinen Workshops und Vorträgen: „Flourish your Brand“ unterstütze ich Sie gerne auf Ihrem Weg.
#persönlichkeit #leadership #marke #coaching #flourish #markenbildung #personalbranding #authentizität #echt #positivepsychology #Authentizität #echt #markenbotschafter #glaubwürdig #erinnern #persönlichkeit #führungskraft #stärke #schwäche #dasbildnachaussen #personalbranding #Vertrauen