Comeback der Werte. Eine klare Haltung ist ausschlaggebend für Erfolg.
Wechseljahre – ist Ihnen bewusst, dass wir alle gerade mittendrin sind – unabhängig von Geschlecht und Alter?
Und das gleich auf mehreren Ebenen: wirtschaftlich, persönlich und sozial. Äußere und innere Rahmenbedingungen ändern sich, beschleunigt durch Corona und jetzt sicher auch durch den Krieg in Europa. Wir befinden uns in einem Prozess der Neuorientierung und eine Rückkehr, wie es vor 2 Jahren war, wird es nicht geben.
Von neuen Arbeitsbedingungen wie z.B. Home-Office und Online-Besprechungen, einer damit verbundenen stärkeren Eigenverantwortung was Arbeitszeiten und strukturiertes Arbeiten betrifft – bis hin zu geänderten Familienkonstellationen – heute kann keiner mehr sicher wissen, ob der Mann oder die Frau in Familienzeit geht. Auch Führung muss sich neu aufstellen und das bewusste Leben von Werte erlebt ein Comeback.
Vertrauen in uns selbst und in andere wird zur Kernkompetenz, die gegeben und verdient werden will. Vertrauen ist ein Wert, der unverzichtbar ist.
Einzigartigkeit ist eine Stärke
Vertrauen die Basis
Jeder Mensch hat die Stärken und Voraussetzungen, um einzigartig zu sein. Sie zu finden, das Vertrauen zu sich selbst zu haben, ist die Basis dafür.
Und um wirklich mit unserer Kompetenz überzeugen zu können, müssen wir lieben, was wir tun – Dinge mit Leidenschaft und Überzeugung angehen. Und das ist in den aktuellen Jahren des Wechsels von ganz entscheidender Bedeutung. Nur – wenn wir von dem begeistert sind, was wir tun, sind wir auch wirklich gut und gehen Veränderungen mit oder steuern sie ganz bewusst. Wechseljahre sind etwas für Mutige.
Mut beinhaltet neue Wege zu gehen und Nebenwirkungen zuzulassen, aus Fehlern zu lernen, optimistisch nach vorne zu schauen und – Vertrauen zu geben und Vertrauen gerecht zu werden.
Das Comeback der Werte
Werte sind wie ein Fingerabdruck
Werte sind das, was mir wirklich wichtig ist, für was ich brenne, meine Haltung und meine Überzeugung. Sie sind etwas tief Persönliches, ein Leitfaden im Leben, eine Orientierung, die ich auf keinen Fall verlasse. Damit sind keine gesellschaftlichen Moralvorstellungen gemeint. Die persönliche Haltung ist ein elementares Persönlichkeitsmerkmal, sie gehören zu Ihrer Identität. Werte sind das Beständige im Wandel. Und damit auch Basis dafür, dass Menschen auf Sie vertrauen können und für eine echte Verbundenheit – als Führungskraft, Unternehmen oder Mitarbeiter. Für was stehen Sie? Was für eine Überzeugung haben Sie?
Klare Werte bedeuten Authentizität
Authentizität ist Ehrlichkeit
Was sind Ihre Werte? Kennen Sie sie? Oder sind sie von der Gesellschaft, Freunden oder der Familie übernommen? Damit Werte keine Lippenbekenntnisse sind und mit Inhalt gefüllt werden, bedarf es eine dauernde Reflexion und der Bereitschaft, sich selber in den Spiegle zu schauen. Ist Freiheit ein Wert oder eher Zugehörigkeit? Lassen sich beide miteinander verbinden oder stehen sie im Wettbewerb? Oder ist Ihr primärer Wert doch Familie und Verantwortung, und wie passt das alles zusammen? Es lohnt sich, hier Sherlock Holmes bei sich zu spielen und auch den Inhalt und die Aussage von Werten für sich ganz persönlich zu interpretieren. Nur wenn wir ehrlich zu uns selber sind, können wir stimmig wirken und authentisch sein.
Ende der Maskerade
Führen mit offenem Visier
Noch vor ein paar Jahren klappte das ganz gut: das „Durchwurschteln“. Solange es dem Unternehmen gut ging, wurde die Führung als kompetent wahrgenommen. Heute ist Führung Vorbild, Coach und Leader. Und das funktioniert nur mit offenem Visier. Klare Positionen vertreten, auch Unangenehmes ansprechen und umsetzen, erforderliche Veränderungen einleiten und konsequent verfolgen, Feedback geben und auch annehmen können.
Offenes Visier bedeutet auch, sich als Persönlichkeit zeigen. Und das mit allen Ecken und Kanten. Klar, das polarisiert auch – aber es ermöglicht auch Identifikation. Die emotionale Bindung zwischen Unternehmen und Mitarbeiter ist ein entscheidender Faktor für den Erfolg. Leadership suggeriert nicht Perfektion.
Erinnerung durch Emotion
Haltung berührt.
Will ich die Aufmerksamkeit von Menschen, dann muss ich sie emotional berühren.
Um als Unternehmen oder als Persönlichkeit langfristig wahrgenommen zu werden oder auch zu überzeugen, sollte ich Emotionen bei anderen auslösen. Und hier ist die Stärke des Gefühls ausschlaggebend. Ungesehen und im Verborgenen agieren – das langt heute nicht mehr.
Mitarbeiter entscheiden sich für Unternehmen, weil es von Persönlichkeiten, der Philosophie oder den Geschichten des Unternehmens begeistert ist.
Wir kaufen immer die Emotion. Rein kognitiv gefällte Entscheidungen sind kaum möglich. Das beginnt beim Kauf von Marken im Supermarkt und gilt ebenso für Unternehmen.
Je stärker die Emotion, desto besser bleibt die Person, das Unternehmen im Gedächtnis. Das war auch das Erfolgsrezept vieler polarisierender und namhafter Persönlichkeiten. Hauptsache – nicht langweilig.
Also, greifen wir sie an – unsere Wechseljahre. .
Wenn du noch mehr zu dem Thema Werte lesen willst, hier ein Vorschlag:
#werte #authentizität #leadership #wechseljahre #unternehmenimwechsel #führungimwechsel #leadershipskills #wandel #change #wertekultur #führung #veränderung #perfektion #selbstbild #fehlerkultur #feedback #wirkung #stärken #herausforderungen #emotionen #coaching #unternehmensziele #ziele #visionen